Pressemitteilung Internationale Auszeichnungen für die Frankfurter Allgemeine Zeitung

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) erhielt im April gleich mehrere internationale Auszeichnungen: Bei den Global Media Awards der Internationalen News and Media Association (INMA) belegte das „F.A.Z. Angebot für junge Menschen“ den zweiten Platz in der Kategorie „Best Initiative to Grow Subscription“ und die KI-gesteuerte Zusammenfassungsfunktion in der F.A.Z.-App („F.A.Z. Essentials“) den 3. Platz in der Kategorie „Best Use of AI in Customer-Facing Products“. Die INMA zeichnet jedes Jahr besonders innovative und erfolgreiche Projekte aus der ganzen Welt aus. Insgesamt gab es bei den diesjährigen Awards 771 Einreichungen von 245 Medien aus 43 Ländern. Die Preisverleihung fand am vergangenen Donnerstag in London statt.

Das Premium-Feature „F.A.Z. Essentials“ wurde auch bei den European Publishing Awards ausgezeichnet und belegte in der Kategorie „User Engagement“ den ersten Platz. In der Kategorie „Performance“ gewann das Projekt „Intelligence Auto-Subs Layer“. Der European Digital Publishing Award zeichnet herausragende Projekte von Medienunternehmen aus, die content-getriebene Produkte produzieren und vermarkten. Die Preisverleihung findet im Juni in Wien statt.

Schon im März diesen Jahres erhielt die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung zum siebten Mal die Auszeichnung „International Newspaper of the Year“.

Die Projekte

„F.A.Z. Essentials“: Als erstes Qualitätsmedium bietet die F.A.Z. seit September 2023 in ihrer Nachrichtenapp eine Zusammenfassungsfunktion auf Basis generativer KI an. Abonnenten erhalten die wichtigsten Kernaussagen eines Artikels in jeweils vier Punkten aufgelistet. Mit diesem Premium-Feature kommt die F.A.Z. den Wünschen ihrer Leser nach einem schnellen Überblick nach.
„F.A.Z. Angebot für junge Menschen“: Im Rahmen der auf 25 bis 35-jährige Leser ausgerichteten und gezielt ausgespielten Kampagne wurden junge Menschen mit kontroversen Standpunkten direkt angesprochen und nach ihrer Meinung gefragt. So konnte sowohl der Bekanntheitsgrad der F.A.Z. als auch die Konversionsrate signifikant gesteigert werden.

„Intelligent Auto-Subs Layer“: Der neu entwickelte Abo-Layer kombiniert auf innovative Weise den gezielten Einsatz von Marketing-Technologie mit verhaltens-basiertem Marketing, Conversion-Optimierung und systematischen Targeting-Strategien. Damit wurde die Abo-Produktion aus internen Marketing-Flächen auf der F.A.Z.-Webseite und in der F.A.Z. App verdoppelt.

Paula Eckert
Telefon: +49 69 75 91-2065