Verlags­bereiche

Herausforderungen im Verlag

Sie wollen in einem wertschätzenden Rahmen Ihren Teil dazu beitragen, dass wir tagtäglich unserem gesellschaftlichen Auftrag nachkommen und verlässliche sowie unabhängige Informationen im Namen der Freiheit bereitstellen können? Hier erwarten Sie vielfältige und attraktive Aufgaben, von der Herstellung über Akquisitionen und Veranstaltungen bis hin zum Personalbereich.

In der Abteilung Beteiligungsmanagement und M&A können Sie unser Beteiligungsportfolio strukturell mitgestalten. Ganzheitliche Beobachtung und Analyse der Entwicklungen unserer Beteiligungen führen zu spezifischen Steuerungsbedarfen und entsprechenden Handlungsableitungen. Im Rahmen von Transaktionen wird zudem die Geschäftstätigkeit der F.A.Z.-Gruppe gezielt erweitert. In der Abteilung steuern Sie Akquisitionsprojekte, die zum Ziel haben, anschlussfähige, erfolgreiche Geschäftsmodelle für unsere Gruppe zu erschließen.

Im zentralen Produktmanagement analysieren Sie fortlaufend die Performance unserer Produkte und beurteilen diese anhand interner Erwartungen und Marktentwicklungen. So werden Veränderungs- und Innovationspotentiale erkannt und kontinuierliche Optimierungsprozesse abgeleitet, mit deren Hilfe die Wirtschaftlichkeit unserer Produkte verbessert wird.

In der Grafik-Abteilung Brand Design widmen Sie sich mit Ihrer kreativen Expertise allen internen Abteilungen und tragen zu einem optisch professionellen und konsistenten Auftritt der Marke F.A.Z. auf allen Ebenen bei. Das breite Aufgabenspektrum reicht von Print-Magazinen über digitale Storytelling-Formate bis hin zum Branding von Veranstaltungen. Als Teil des Teams sind Sie an der Schnittstelle zu anderen Bereichen aus dem Haus tätig und arbeiten an übergreifenden Projekten mit.

Im Bereich Customer Care befassen Sie sich mit sämtlichen Prozessen rund um die Leserschaft der Frankfurter Allgemeinen. Diese reichen vom direkten Kundenkontakt über die Steuerung unseres Kundenservices, bis hin zu der Pflege, Bedienung und Weiterentwicklung der Abo-Vertriebssysteme. Drei Teams kümmern sich um komplexe Kundenanliegen, das Qualitätsmanagement, sowie unser Enterprise Resource Planning und unsere Vertriebssysteme.

Als Buchhalterin oder Buchhalter verantworten Sie die Buchführung aller Gesellschaften unserer Verlagsgruppe. Sie beantworten Fragen zum Konzernabschluss und beraten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Reisekosten- oder Honorarabrechnungen. Zahlen, Daten und Fakten sind Ihr Metier?

Im Controlling bereiten Sie Informationen auf und schaffen so eine transparente Grundlage für strategische und operative Entscheidungen – und damit für unsere Geschäftsentwicklung. Dazu erstellen Sie beispielsweise monatliche Standardberichte, kurzfristige Ad-hoc-Analysen und treiben Projekte voran. Sie stehen im ständigen Dialog mit der Geschäftsführung, den Fachbereichen und unseren Tochtergesellschaften.

Ihre künftigen Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich Herstellung und Strategischer Einkauf sind für die technische Herstellung unserer Zeitungen und Magazine sowie den Einkauf von Druck- und Dienstleistungen und Rohstoffen verantwortlich.

In der Produktplanung planen Sie unsere Zeitungs- und Magazinprodukte und übernehmen die Anzeigendisposition sowie die Übertragung von Anzeigenseiten an unsere Druckstandorte.

Im Produktionsmanagement sind Sie für die technische Realisierung der Produkte inklusive Beilagen und Sonderwerbeformen verantwortlich. Sie verhandeln die Druckverträge, kalkulieren die Herstellkosten und managen die Papierbedarfe. Außerdem sind Sie Ansprechpartner beim Thema Nachhaltigkeit.

Im Strategischen Einkauf unterstützen Sie die Fachbereiche und die Redaktion in allen Fragen zu strategischen Bedarfen auf Basis des implementierten Sourcing Board sowie der Beschaffungsrichtlinie mit festgelegten Verantwortungsbereichen.

Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen dieses Bereichs kümmern Sie sich um alle Themen von der Rekrutierung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die Betreuung unserer Angestellten während ihrer Tätigkeit für unser Haus bis hin zu ihrer Weiterentwicklung. So beraten Sie – je nach Ihrem Einsatzgebiet – bei unterschiedlichen Fragestellungen zum Bewerbungsmanagement, Arbeitsrecht, Vergütungssystemen oder Arbeitszeitmodellen. Auch die Ausbildung junger Talente kann in Ihren Verantwortungsbereich fallen.

In diesem Bereich beraten Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen bei der Lösung juristischer Angelegenheiten in Verlag und Redaktion. Seien es Fragen zur Umsetzbarkeit von Medienkooperationen oder kritische redaktionelle Beiträge: Bei allen rechtlichen Anliegen stehen Sie unterstützend zur Seite.

Dieser Abteilung obliegt die externe und interne Kommunikation, mit dem Ziel, die Strategie und die Leistungsfähigkeit des Unternehmens F.A.Z. nach innen und außen zu vermitteln. Die Unternehmenskommunikation ist Ansprechpartner für Presseanfragen und Medienkooperationen, organisiert vielfältige Veranstaltungen für Redaktion und Verlag und ist zuständig für die interne Kommunikation im Haus. Neben der kontinuierlichen Information unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählt hierzu ebenso die Beratung unserer Fachabteilungen bei der kommunikativen Begleitung und Implementierung interner Projekte.

In diesem Bereich unterstützen Sie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in vielfältigen Belangen. Sie steuern und planen im Rahmen des Facilitymanagements alle technischen Anforderungen und sorgen für eine reibungslose Funktion aller gebäudetechnischen Anlagen. Darüber hinaus koordinieren Sie unsere externen und internen Dienstleister in verschiedensten Bereichen, wie Umzugsplanung, Arbeitsplatzmöblierung, Arbeitssicherheit, Fuhrpark, Post- und Servicedienste.

Das Zentrale Marketing ist Hüter der Marke und ihrer Produktmarken. Im Zentralen Marketing entwickeln Sie die Markenstrategie weiter. Sie stellen einen strategiegerechten und konsistenten Markenauftritt sicher und konzipieren und implementieren Marken- und Produktkampagnen. Zudem arbeiten Sie an Grundlagen für die Marketing-Kommunikation anderer Abteilungen und wirken somit als Teil einer Schnittstellenabteilung stark in die Organisation hinein. Sie arbeiten an übergreifenden Projekten und Initiativen in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen sowie der Redaktion mit. Ebenso unterstützen Sie bei Markt- und Zielgruppenanalysen sowie bei übergeordneten strategischen Forschungen und Projekten.

Mitarbeiterin im Telefongespräch

Yamina Grossmann, Leiterin Zentrales Marketing

Was fasziniert Sie an der Marke F.A.Z.?
„Ihre Tradition. Ihre Relevanz. Der Binnenpluralismus. Das Streben nach Exzellenz.“

Fällt Ihnen ein Beispiel ein, in welcher Form Sie Wertschätzung und persönliche Entfaltungsmöglichkeiten in Ihrer Arbeit erleben?
„Ich mache gerade einen Executive Master of Business Administration (EMBA) an der Hamburg Media School. Die F.A.Z. vergibt jedes Jahr zwei Vollstipendien. Eine Riesenchance.“

 

Ihre Vorteile

Wir streben stets nach fachlicher Exzellenz – das wäre ohne unsere klugen Köpfe, Raum für Kreativität sowie einzigartige Kompetenzen kaum möglich. Wir wissen, was unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeden Tag leisten – und wollen das gerne honorieren:

  • Mit unseren flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit mobil zu arbeiten können Sie Privates und Berufliches bestmöglich vereinbaren – 30 Urlaubs­tage pro Jahr sorgen für zusätzliche Erholung.
  • Wir schnüren Ihnen ein attraktives Vergütungspaket mit zahlreichen Zusatz- und Sozialleistungen, wie beispielsweise einer betrieblichen Altersvorsorge.
  • Mit unseren qualifizierten Weiterbildungsangeboten und interessanten Perspektiven steht Ihrer beruflichen Entwicklung nichts im Weg.
  • Freiheit bedeutet für uns auch, dass Sie Ihre Ideen realisieren und Entscheidungen eigenverantwortlich treffen können und so den digitalen Wandel mitgestalten.