Kluger Kopf in New York Der Visionär des One World Trade Centers Daniel Libeskind in atemberaubender Höhe

Video: F.A.Z., Bild: FAZ

Das neue Motiv der F.A.Z.-Kampagne zeigt den Stararchitekten in einer Hommage an die wohl berühmteste Schwarz-Weiß-Fotografie der amerikanischen Geschichte.

Mehr als 80 Jahre danach präsentiert sich nun der US-amerikanische Stararchitekt Daniel Libeskind im Rahmen der F.A.Z.-Fotoreihe in gleicher Pose vor der New Yorker Skyline mit dem neuen One World Trade Center. Die Besucherplattform des von Libeskind mitentworfenen Hochhaus-Komplexes wird in diesem Frühjahr eröffnet. Beim Shooting auf dem „Tower 4“ des One World Trade Centers widmete sich der begeisterte F.A.Z.-Leser seiner Zeitung. Insbesondere das Feuilleton und den analytischen Schreibstil der F.A.Z. schätzt er sehr.

Daniel Libeskind: „Ich bewundere das hohe Maß an intellektuellem Journalismus und lese die F.A.Z. nicht nur in Deutschland, sondern auch im Flugzeug auf dem Weg nach Hause, in Europa und natürlich in New York.“


Daniel Libeskind hinter der F.A.Z. bei der Mittagspause: Bild: F.A.Z./S&F/Matthias Spaetgens


Libeskind, der zum Zeitpunkt der Anschläge auf das World Trade Center das Jüdische Museum in Berlin eröffnete, setzte sich 2003 mit seinem Masterplanentwurf für den Wiederaufbau am Ground Zero in New York durch. Sein Ensemble aus vier Wolkenkratzern um das Denkmal für die Opfer des 11. Septembers ist die erste Wolkenkratzererfahrung des gebürtigen Polen. Trotz Kritik und Änderungen an Libeskinds ersten Skizzen wurde das Gebäude im November 2014 eröffnet. Im Januar dieses Jahres feierte das von ihm entworfene Hauptgebäude der Leuphana-Universität Richtfest. Im Mai wird der China-Pavillon von Daniel Libeskind auf der Weltausstellung EXPO 2015 in Mailand eröffnet.

Seit 1995 lassen sich zahlreiche herausragende Persönlichkeiten aus allen gesellschaftlichen Bereichen für die F.A.Z.-Reihe „Dahinter steckt immer ein kluger Kopf“ fotografieren – stets hinter der aufgeschlagenen Zeitung. Sie ist die meistausgezeichnete deutsche Werbekampagne und wurde zuletzt beim wichtigsten deutschen Kreativwettbewerb, dem ADC-Festival 2014, mit zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze ausgezeichnet.

Quelle: F.A.Z.

Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben.

Zurück