Steife Brise für Jochen Schümann Deutschlands bestem Segler weht auf dem neuen Motiv der F.A.Z.

Foto: F.A.Z., Scholz&Friends

Auch Profisegler Jochen Schümann ärgert sich mal über einen kräftigen Wind - allerdings wohl nur dann, wenn die Böe den mehrfachen Olympiasieger beim Zeitunglesen im Hafen erwischt. Für das aktuelle Motiv der Kluge-Köpfe-Kampagne der Frankfurter Allgemeinen Zeitung hat sich Jochen Schümann hinter einer F.A.Z. ablichten lassen, deren Blätter durch eine Windböe ordentlich durcheinandergewirbelt werden.

Das Kampagnenmotiv erscheint im Vorfeld der Regatta „Louis Vuitton Trophy“, die vom 12. bis 27. November 2010 in Dubai stattfindet. Schümann wird dort mit seinem Team „ALL4ONE“ antreten.

Anders als mit der F.A.Z. an Land hat Schümann auf dem Wasser die Kräfte des Windes perfekt im Griff: „Mich fasziniert das Schachspiel zwischen den Bojen, das heißt die taktisch-strategischen Manöver mit einem vorgegebenen Kurs“, sagte er am Rande der Fotoaufnahmen. Doch es ist nicht nur der Einsatz strategischen Könnens, der für ihn das Segeln zum besten Sport der Welt macht: „Vor allem begeistert mich, wie das Segeln viele Gegensätze vereint - zum Beispiel Hightech und Natur. Dabei zählt Teamwork und trotzdem gilt das Kapitänsprinzip, denn einer steuert das Schiff.“


Steife Brise für Jochen Schümann: Deutschlands bestem Segler weht auf dem neuen Motiv der F.A.Z.-Fotoserie die Zeitung davon.


Der 56-jährige Schümann ist Deutschlands bester Segler. 1976, 1988 und 1996 gewann er Gold sowie im Jahr 2000 Silber bei den Olympischen Sommerspielen. Neben zahlreichen Welt- und Europameisterschaften und weiteren Preisen wurde der Teamchef der deutsch-französischen Mannschaft „ALL4ONE“ 1996 als „World Sailor of the Year“ ausgezeichnet.

Quelle: F.A.Z.

Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben.

Zurück