Raschelsymphonie der klugen Köpfe —

Die Berliner Philharmoniker spielen für die F.A.Z.

Bild: F.A.Z.

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung zeigt einen historischen Moment: Unter Leitung von Sir Simon Rattle griffen die Berliner Philharmoniker zu einem bislang als Klangkörper unterschätzten Instrument. Sie nahmen die F.A.Z. zur Hand - nicht weniger virtuos als sonst Geigen und Trompeten. Damit diese historische Aufführung für die Nachwelt erhalten bleibt, erscheint sie als neuestes Motiv in der legendären F.A.Z.-Kampagne. Nach Michael Schumacher und Till Brönner setzt die F.A.Z. Damit einen weiteren glanzvollen Höhepunkt in der Klugen-Kopf-Kampagne.

Eine einmalige Aufführung eines weltberühmten Orchesters: Unter der Leitung von Sir Simon Rattle griffen die Berliner Philharmoniker zu einem bislang als Klangkörper unterschätzten Instrument: Sie nahmen die F.A.Z. zur Hand - nicht weniger virtuos als sonst Geigen und Trompeten. Selbst für den englischen Muttersprachler Sir Simon Rattle gab es im Umgang mit dem deutschen Blatt keine Probleme - er liest schließlich schon seit vielen Jahren die Partituren von Bach, Beethoven und vielen anderen deutschen Komponisten.

Damit diese historische Aufführung für die Nachwelt erhalten bleibt, erscheint sie als neuestes Motiv in der legendären F.A.Z.-Kampagne.

Die Berliner Philharmoniker sind ein Ausnahmeorchester. In ihm formen 128 internationale Spitzenmusiker gemeinsam einen weltweit einzigartigen Klangkörper. Im Jahr 1887 gegründet, spielten sie von Anfang an unter den besten Dirigenten ihrer Zeit ­ darunter Hans von Bülow, Wilhelm Furtwängler, Herbert von Karajan und Claudio Abbado. Seit 2002 hat Sir Simon Rattle die künstlerische Leitung inne. Und wie es sich für ein Spitzenorchester gehört, so haben auch Philharmoniker ein berühmtes Zuhause: Sie residieren in der Berliner Philharmonie nahe dem Potsdamer Platz, in einem nach Plänen von Hans Scharoun entworfenen Konzertgebäude.

Die F.A.Z.-Kampagne startete 1995 und feierte diesen Herbst nach einer dreijährigen Unterbrechung mit den klugen Köpfen Michael Schumacher und Till Brönner ein spektakuläres Comeback. Die F.A.Z.-Kampagne hat alle Rekorde aufgestellt, die eine Kampagne aus Deutschland aufstellen kann. Sie wurde mit internationalen Kreativpreisen regelrecht überhäuft und als weltweit wirksamste Medienkampagne prämiert. Sie wurde auf Seite 1 von „Bild“ und in den Hauptnachrichtensendungen zitiert. Eine Jury wählte sie zur „Kampagne des Jahrhunderts“.

Quelle: F.A.Z.

Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben.

Zurück