Georg Baselitz steht klug Kopf Die F.A.Z. inszeniert den Künstler in seinem Atelier für die legendäre Kluge-Kopf-Kampagne

Bild: F.A.Z.

Georg Baselitz hat man so noch nie gesehen, ganz im Gegensatz zu seinen Bildern: Das neue Anzeigenmotiv der legendären Kampagne für die Frankfurter Allgemeine Zeitung stellt den deutschen Malerfürsten samt Atelier selbst auf den Kopf.

Georg Baselitz hat man so noch nie gesehen, ganz im Gegensatz zu seinen Bildern: Für das neue Anzeigenmotiv der legendären Kampagne für die Frankfurter Allgemeine Zeitung stellt Scholz & Friends Berlin den deutschen Malerfürsten selbst auf den Kopf.

Nur selten öffnet der weltberühmte Künstler, dessen Werke international Höchstpreise erzielen, sein Atelier in Derneburg. Und schon gar nicht, damit andere dort arbeiten. Aber dem Fototeam der F.A.Z.-Kampagne überließ er seine hallenartige Werkstatt, um an der Stätte, an der einige der wertvollsten Bilder und Skulpturen der zeitgenössischen Kunst entstehen, ein Bild zu machen.


Dafür setzte sich Baselitz seine Zero-Schirmmütze auf und nahm hinter der F.A.Z. Platz. Den anschließenden Anweisungen des Fotografen folgte er geduldig. Nur die Idee, das ganze Anzeigenmotiv auf den Kopf zu stellen, hat ihn doch etwas überrascht - allerdings positiv. Baselitz spontan: „Ja sicher ist das komisch. Absolut komisch.“

Auf den Kopf gestellte Bilder sind seit 1969 ein wichtiges Stilmerkmal des weltweit anerkannten Künstlers. Georg Baselitz wurde 1938 als Hans-Georg Kern in Deutschbaselitz in der sächsischen Oberlausitz geboren.

Seinen Künstlernamen gab er sich später in Anlehnung an seinen Geburtsort. Im Jahr 1956 ging Baselitz nach Berlin, um Kunst an der Hochschule für bildende und angewandte Kunst in Berlin-Weißensee zu studieren.

Nach zwei Semestern wurde er jedoch wegen „gesellschaftspolitischer Unreife“ vom Studium ausgeschlossen. Der junge Maler wechselte daraufhin an die Hochschule für bildende Künste in Berlin-Charlottenburg. Der endgültige Umzug nach Westberlin folgte 1958.

Etwa zeitgleich gelang Baselitz der künstlerische Durchbruch. Im Jahre 1978 erhielt er seine erste Professur - an der Karlsruher Akademie der Bildenden Künste. Seit 1992 lehrt Baselitz an der Universität der Künste Berlin. Der Künstler lebt und arbeitet in Derneburg bei Hildesheim in Niedersachsen. Mit seinen auf den Kopf gestellten Werken wurde Baselitz weltberühmt und gilt als einer der prägendsten Künstler unserer Zeit. Seine Werke sind Teil aller namhaften Museen und Privatsammlungen - national wie international.

Das aktuelle Anzeigenmotiv ist ab 6. Juni in vielen Magazinen und natürlich in der F.A.Z. zu sehen. Druckfähige Daten von Motiv und Making-of-Bildern können dann unter https://www.faz.net/kluge-koepfe herunter geladen werden.

Quelle: F.A.Z.

Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben.

Zurück