Charakternasen Die F.A.Z. zeigt Vitali Klitschko neben der Sphinx von Gizeh als klugen Kopf für die legendäre F.A.Z.-Kampagne

Bild: F.A.Z.

Was haben die Sphinx von Gizeh und der vielfache Box-Weltmeister Vitali Klitschko gemeinsam? Ein markantes Profil im Nasenbereich und Köpfchen.Wie man sich das genau vorzustellen hat, zeigt das aktuelle Motiv der „Dahinter steckt immer ein kluger Kopf“-Kampagne für die Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Was haben die Sphinx von Gizeh und der vielfache Box-Weltmeister Vitali Klitschko gemeinsam? Ein markantes Profil im Nasenbereich, wie das aktuelle Motiv der „Dahinter steckt immer ein kluger Kopf“-Kampagne für die Frankfurter Allgemeine Zeitung zeigt.

Mit seiner imposanten historischen Kulisse könnte das aktuelle Motiv auch einen Beitrag dazu leisten, das Jahrhunderte währende Geheimnis um die abgeschlagene Nase der Sphinx endlich zu lüften. Doch Vitali Klitschko besitzt nicht nur eine krachende Rechte, sondern auch Köpfchen und den richtigen Riecher. Das hat der promovierte Box-Weltmeister bereits vielfach bewiesen: So erzielte er zahlreiche Weltklasse-Siege im Schwergewichtsboxen und auch seinen Doktortitel in Sportwissenschaften.

Vitali Klitschko ist nicht der einzige kluge Kopf unter den Boxern, wie er selbst betont: „Ich kann eine lange Liste von Namen nennen, die es schwierig macht, Boxer nicht als „kluge Köpfe“ zu bezeichnen: etwa den Olympiasieger Pythagoras oder auch Ernest Hemingway, Bert Brecht und Max Schmeling nicht zu vergessen.“

Der von seinen Gegnern als Dr. Eisenfaust gefürchtete Vitali Klitschko wurde 1971 in Belovodsk (Kirgistan) geboren. Mit 14 Jahren entdeckte er seine Liebe zum Boxsport. Gut zehn Jahre später begann Klitschko seine Profikarriere als Schwergewicht und legte eine beeindruckende Bilanz vor: 37 Kämpfe, davon 35 Siege, 34 davon durch K. o., bei nur 2 verletzungsbedingten Niederlagen. Damit erkämpfte er neben verschiedenen internationalen Siegen auch den Titel Europameister und zweimal den Weltmeisterschaftstitel im Schwergewicht. Parallel zu seinen sportlichen Erfolgen besuchte Vitali Klitschko die Hochschule von Kiew. Im Jahr 2000 schloss er dort sein Studium der Sportwissenschaften mit der Promotion ab. Seit Jahren wird Vitali Klitschko ebenso wie sein jüngerer Bruder Wladimir weltweit gefeiert - als sympathisches und erfolgreiches Schwergewicht mit Köpfchen.

Das aktuelle Anzeigenmotiv ist seit dem 1. Oktober in vielen Magazinen und natürlich in der F.A.Z. zu sehen.

Quelle: F.A.Z.

Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben.

Zurück