Trompeter unter sich Till Brönner tritt für die F.A.Z. auf

Bild: F.A.Z.

In so einem Bläsertrio ist selbst der international weit herumgekommene Startrompeter Till Brönner noch nie aufgetreten. Das aktuelle Anzeigenmotiv für die legendäre F.A.Z.-Kampagne zeigt ihn im Kreise zweier gewichtiger, tierischer Kolleginnen ­ der beiden Elefantendamen Miri und Betty. Brönner und die beiden Elefanten sind ein neuer musikalischer Höhepunkt in der Klugen-Kopf-Kampagne. Zuvor waren bereits Kurt Masur, Yehudi Menuhin und Albert Mangelsdorff hinter der Zeitung aus Frankfurt.

In so einem Bläsertrio ist selbst der international weit herumgekommene Startrompeter Till Brönner noch nie aufgetreten. Das aktuelle Anzeigenmotiv für die legendäre F.A.Z.-Kampagne zeigt ihn im Kreise zweier gewichtiger, tierischer Kolleginnen ­ der beiden Elefantendamen Miri und Betty. Auch sie sind ausgewiesen musikalisch: Sie spielten beide als Statisten bei einer Aida-Opernproduktion in der Nähe von Wien mit.

Über eine Stunde hielt sich der langjährige F.A.Z.-Leser ohne Sattel oder andere Hilfsmittel auf dem Rücken von Miri und las die F.A.Z. Nach der Arbeit bedankte sich Till Brönner bei den Elefantenkühen auf seine Art:

Er spielte auf seiner Trompete. Den Damen hat es gefallen. So interpretierten die Pfleger jedenfalls das Verhalten der Tiere: Sie buddelten beim Konzert mit ihren Rüsseln im Sand.

Brönner und die beiden Elefanten sind ein neuer musikalischer Höhepunkt in der Serie. Zuvor waren bereits Kurt Masur, Yehudi Menuhin und Albert Mangelsdorff hinter der Zeitung aus Frankfurt.

Till Brönner ist eine musikalische Ausnahmeerscheinung. Er beherrscht den Jazz wie auch die zeitgenössische Musik. Das zeigt die Vielfalt seiner künstlerischen Arbeiten etwa gemeinsam mit Hildegard Knef, Pat Metheny, den 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker, Natalie Cole u.v.a. Brönner stammt aus einer Musikerfamilie und wurde 1971 in Viersen geboren.

Seine Trompeterkarriere begann er mit einer klassischen Ausbildung, um anschließend Jazztrompete an der Kölner Musikhochschule zu studieren. Nach nur drei Semestern überzeugte er als 20-Jähriger bei einem Vorspiel den Chef des Berliner RIAS-Tanzorchesters. Danach ging alles ganz schnell.
Heute spielt er auf den wichtigsten Bühnen weltweit und geht auf Konzerttourneen durch Europa, Asien und die USA. Till Brönner dürfte mehr Platten verkauft haben als jeder andere deutsche Jazztrompeter. Sein aktuelles Album “That Summer“ war gerade in Deutschland 15 Wochen in den Top 100 der deutschen Charts. Die Deutschlandtour findet im Dezember statt, im Moment tourt Till Brönner in Japan.

Darüber hinaus hat er zahlreiche nationale und internationale Musikpreise gewonnen, darunter den Preis der deutschen Plattenindustrie und den Preis der deutschen Schallplattenkritik sowie den Golden Disc Award, vergeben durch Japans größtes Jazzmagazin Swing Journal. Neben seiner Arbeit als Trompeter ist er als Komponist und Produzent tätig.

Die legendäre F.A.Z.-Kampagne startete 1995 und feierte nach einer dreijährigen Unterbrechung diesen August ihr spektakuläres Comeback mit Michael Schumacher: Der bekannteste Deutsche weltweit feierte mit der siebten Formel-1-Weltmeisterschaft seinen größten sportlichen Triumph ­ und die F.A.Z. gratulierte dem klugen Kopf am Tag darauf.

Die F.A.Z.-Kampagne hat alle Rekorde aufgestellt, die eine Kampagne aus Deutschland aufstellen konnte. Sie wurde mit internationalen Kreativpreisen regelrecht überhäuft und als weltweit wirksamste Medienkampagne prämiert.

Sie wurde auf Seite 1 von “Bild“ und in den Hauptnachrichtensendungen zitiert. Eine Jury wählte sie zur “Kampagne des Jahrhunderts“.

Quelle: F.A.Z.

Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben.

Zurück