Pressemitteilung 25. European Newspaper Award: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung mit sechzehn Awards in acht Kategorien ausgezeichnet

Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (F.A.S.) erhält beim größten europäischen Zeitungswettbewerb für Design insgesamt sechzehn Auszeichnungen in acht Kategorien. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) wird in der Kategorie „Visual storytelling“ prämiert.

Frankfurt – 22. Dezember 2023. In der Kategorie „Visualization“ gab es gleich vier Preise für die Beiträge „Unfehlbar“ (16. April 2023), „Aus die Maus“ (9. April 2023), „Der Stoff“ (18. Dezember 2022) und „Immer weiter nach rechts“ (19. Februar 2023). Zudem erhielt die F.A.S. jeweils zwei Awards in den Kategorien „Small infographics“, „Illustration“ und „Visual storytelling“. Sechs Einzel-auszeichnungen gewann die F.A.S. in den Sparten „Infographics with special emphasis on maps“, „Alternative storytelling“, „Perspective“, „Portrait“, „News pages – environmental protection“ sowie „Cover and coverstory weekly newspapers“. In diesem Jahr konnte auch die Frankfurter Allgemeine Zeitung die Jury in der Kategorie „Visual storytelling“ mit einer fünfseitigen Themenstrecke mit Infografiken zu Lebensmitteln aus der Feuilletonredaktion überzeugen.

Insgesamt nahmen bei der Ausschreibung 136 Zeitungen aus 22 Ländern teil. Mehr als 3.500 Einreichungen gab es in den 20 auszuzeichnenden Kategorien. Über die Vergabe der Awards entscheidet eine 14-köpfige Jury aus Journalisten, Wissenschaftlern und Designern aus acht verschiedenen Ländern.

Der „European Newspaper Award“ wird seit 1999 von dem Zeitungsdesigner Norbert Küpper veranstaltet. Der Wettbewerb hat zum Ziel, Informationsaustausch zum Thema Zeitungsdesign und Zeitungskonzeption innerhalb Europas zu verbessern und zu neuen, kreativen Lösungen beizutragen. Die Preisverleihung findet am 19. und 20. Juni 2024 im Rahmen eines Kongresses im Schloss Schönbrunn in Wien statt.

Paula Eckert
Referentin Unternehmenskommunikation