Pressemitteilung Andreas Platthaus wird neuer Literaturchef der F.A.Z.

Bild: F.A.Z.

Der gebürtige Aachener ist derzeit stellvertretender Feuilletonchef und gehört bereits seit 1997 zum Feuilleton der F.A.Z..

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) ernennt Andreas Platthaus zum Literaturchef. Ab 1. Februar 2016 folgt der 49-Jährige auf Felicitas von Lovenberg, die das Haus aus privaten Gründen verlässt.

Andreas Platthaus studierte nach einer Banklehre zunächst Betriebswirtschaftslehre in Aachen und wechselte dann an die Universität Tübingen. Dort absolvierte er das Studium der Rhetorik, Philosophie und Geschichte. Er ist Autor mehrerer Bücher, darunter das Standardwerk zur Geschichte der Bildergeschichte „Im Comic vereint“ (1998), die Biographie „Alfred Herrhausen – Eine deutsche Karriere“ (2006) und 2013 die historische Studie „1813 – Die Völkerschlacht und das Ende der alten Welt“. 2013 war Andreas Platthaus Mitglied der Jury zum Deutschen Buchpreis.

Pressekontakt:
Caroline Mohler
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon +49 69 75 91-18 41
c.mohler@faz.de

Quelle: F.A.Z.

Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben.

Zurück