Pressemitteilung Carsten Knop wird Chefredakteur Digitale Produkte, Mathias Müller von Blumencron verlässt die F.A.Z.

Bild: F.A.Z.

Ab 1. Januar wird Carsten Knop Chefredakteur Digitale Produkte, Mathias Müller von Blumencron verlässt die F.A.Z. aus eigenem Wunsch.

Mathias Müller von Blumencron, seit 2013 Chefredakteur Digitale Produkte, verlässt aus eigenem Wunsch zum Jahresende die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Den Posten übernimmt am 1. Januar Carsten Knop, bislang verantwortlicher Redakteur für die Wirtschafts- und Unternehmensberichterstattung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Der 48 Jahre alte Knop begann seine Laufbahn in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung 1993 als Volontär. Nach einem Zwischenspiel als Wirtschaftsredakteur bei der „Börsen-Zeitung“ berichtete der Betriebswirt für die F.A.Z. als Wirtschaftskorrespondent aus Düsseldorf, New York und schließlich San Francisco. Den Vorgängen und Entwicklungen im Silicon Valley gilt seither seine besondere Aufmerksamkeit. Nach der Rückkehr in die Frankfurter Zentrale beschäftigte Knop sich weiter mit den Fragen der Bio- und Informationstechnologie, aber auch anderen Themen. Er zeichnete verantwortlich für die Seiten „Menschen und Wirtschaft“ und „Die Lounge“. Knop ist seit geraumer Zeit Mitglied im „Digital Board“ der F.A.Z., das an der Weiterentwicklung der bestehenden digitalen Produkte und an neuen Ideen arbeitet.

Müller von Blumencron war am 1. Oktober 2013 zur F.A.Z. gekommen. Er hat seither das digitale Angebot dieser Zeitung mit großem Erfolg neu gestaltet und etliche neue Produkte entwickelt, darunter das Bezahlangebot „F.A.Z. Plus“ und die preisgekrönte App „Der Tag“. Die Reichweite der digitalen Produkte hat sich in dieser Zeit mehr als verdoppelt. „Es war ein Privileg, dieser Zeitung beim digitalen Aufbruch zu helfen“, sagt Müller von Blumencron, „und es war eine Freude, gemeinsam mit einer leidenschaftlichen Redaktion und einem neu aufgestellten Verlag die Zukunft zu gestalten. Nun ist es Zeit weiterzuziehen“.

Zu seiner neuen Aufgabe sagt Knop: „Ich freue mich sehr, den von Mathias Müller von Blumencron erfolgreich eingeschlagenen Weg mit seinem Team weitergehen zu dürfen: Die Internet-Strategie wird weiter vorangetrieben. Die Zahl der kostenpflichtigen Geschichten auf FAZ.NET wird sich, wie angekündigt, erhöhen. Und wir werden einzelne Interessengruppen intensiver bedienen. Der Anspruch bleibt: Wir bieten den Lesern verlässliche Orientierung in unruhigen Zeiten, im Blatt und in den digitalen Angeboten."

Berthold Kohler, Vorsitzender der Herausgeberkonferenz, dankte Müller von Blumencron für seinen Einsatz und seine Leistungen: „Wir bedauern seine Entscheidung, respektieren sie aber natürlich. Es war ein großer Gewinn, mit Mathias Müller von Blumencron zusammenzuarbeiten. Unser Haus hat enorm von seiner Erfahrung und Begeisterungsfähigkeit profitiert.“ Herausgeber und Geschäftsführer freuten sich sehr, dass nun Carsten Knop das Ruder übernehme. Berthold Kohler: „Er zählt zu unseren erfahrensten Redakteuren, beschäftigt sich schon lange und intensiv mit der digitalen Welt und wird in allen Etagen unseres Hauses außerordentlich geschätzt“. Knop ist wie sein Vorgänger direkt den Herausgebern unterstellt.

Petra Hoffmann
Telefon  +49 69 75 91-2749