Pressemitteilung Die F.A.Z. begrüßt mehr als 60 Autoren auf der Frankfurter Buchmesse

Bild: F.A.Z.

Am Stand der F.A.Z. werden unter anderem zwei Nominierte des Deutschen Buchpreises zu Gast sein. Die 24-seitige Literaturbeilage erscheint am Samstag.

Am Stand der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) stellen F.A.Z.-Redakteure  täglich bekannte Autorinnen und Autoren und ihre Werke vor. Mit dabei sind auch zwei Nominierte des diesjährigen Deutschen Buchpreises. Jenny Erpenbeck und Ulrich Peltzer präsentieren im Gespräch mit Sandra Kegel und Patrick Bahners ihre neuesten Romane. Zudem erscheint am kommenden Samstag die F.A.Z.-Literaturbeilage mit Rezensionen zu den wichtigsten Neuerscheinungen des Herbstes.

Am Stand der F.A.Z. treffen sich während der Frankfurter Buchmesse in Halle 3.1. Stand D106 namhafte Autoren zu insgesamt 63 Gesprächen mit F.A.Z.-Redakteuren. Hier eine Auswahl: Lena Bopp spricht mit Feridun Zaimoglu, Reinhard Müller mit Norbert Lammert, Tilman Spreckelsen talkt mit Peter Härtling, Alfons Kaiser unterhält sich mit Axel Scheffler, Felicitas von Lovenberg spricht mit Tilmann Lahme, Rainer Hank unterhält sich mit Hans-Werner Sinn, Hubert Spiegel mit Eva Gritzmann und Denis Scheck, Andreas Platthaus befragt Neil MacGregor, Jörg Thomann unterhält sich mit Helge Schneider und Julia Encke befragt sowohl Charlotte Roche als auch Zeruya Shalev. Eine Übersicht aller Termine finden Sie unter www.faz.net/faz-programm

Vier Tage vor Messebeginn, am Samstag, dem 10. Oktober 2015, erscheint die 24-seitige Literaturbeilage in der F.A.Z. Einen besonderen Schwerpunkt bilden im belletristischen Teil Übersetzungen aus dem europäischen Raum, darunter neue Romane des italienischen Großmeisters Umberto Eco sowie des Spaniers Javier Marías, eine Biographie von Miguel de Cervantes, das Hauptwerk des katalanischen Schriftstellers Joan Sales sowie der zweite Band des autobiographischen Romanprojekts des Norwegers Tomas Espedal. Auch Übersetzungen aus dem Englischen nehmen mit Rezensionen der neuen Werke von Richard Ford, von J.J. Abrams oder Lila Azam Zanganeh breiten Raum ein. Die deutschsprachige Literatur ist unter anderem mit Lyrik von Nora Gomringer, einem Freundschaftsporträt von Silvia Bovenschen und neuen Romanen von Hans Magnus Enzensberger, Karl-Heinz Ott und Alain Claude Sulzer vertreten. Im Sachbuchteil werden Axel Honneths Idee zum Sozialismus und Larry Siedentops Erörterung des Liberalismus  besprochen, Jörg Baberowskis Buch über Gewalt und Ulrich Raulffs opulente Feier des letzten Jahrhunderts des Pferdes. Die politischen Bücher widmen sich unter anderem Timothy Snyders Warnung vor der Möglichkeit einer Wiederholung des Holocaust sowie den Tagebüchern von Kurt Biedenkopf.

Die Redaktion von FAZ.NET veröffentlicht ab 12. Oktober 2015 die wichtigsten Hintergrundberichte, den Veranstaltungskalender, Rezensionen und Interviews zur Buchmesse unter www.faz.net/buchmesse

Caroline Mohler
Telefon +49 69 75 91-18 41