Pressemitteilung Frankfurter Allgemeine relauncht ihr Nachrichtenportal FAZ.NET

Frankfurt – 15. April 2024. Um ihren Lesern ein schnelleres und tieferes Erfassen des Nachrichtengeschehens zu ermöglichen, hat die Frankfurter Allgemeine ihr Onlineportal FAZ.NET vollständig überarbeitet. Mit einem neuen Design und schnelleren Ladezeiten bietet die Website ein deutlich verbessertes Nutzererlebnis.

Die fokussierte, reduzierte Gestaltung und eine lesefreundliche Schrift geben mehr Orientierung und unterstützen einen ungestörten Lesefluss. Die Übergänge zwischen verschiedenen Texten und Ressorts erfolgen nun ohne jede Verzögerung. Bestandteil der neuen Website sind zudem viele Komfort-Funktionen, wie zum Beispiel ein überarbeiteter Bereich für die Texte, die auf die persönlichen Interessen der Nutzer zugeschnitten sind.

Auch technisch wurde das Portal für alle Endgeräte und Anwendungen optimiert: Die komplett von Grund auf neu programmierte Web-App ermöglicht es, während der Seitennutzung Podcasts und andere Audio-Funktionalitäten simultan zu nutzen.

„Glaubwürdigkeit und Seriosität der Informationen stehen für die Frankfurter Allgemeine Zeitung seit ihrer Gründung vor 75 Jahren an erster Stelle. Dafür steht auch unser neues Design von FAZ.NET. Das Layout ist aufgeräumt und beruhigt, die Schrift ist besser lesbar. Und alles ist für die mobile digitale Welt optimiert. Umfassende Zusatzfunktionen wie Personalisierung und Leseempfehlungen haben wir noch stärker in unser Angebot integriert und verbessert“, sagt Nico Wilfer, Chief Product Officer der F.A.Z.

FAZ.NET ist das zentrale Digitalprodukt der F.A.Z. und bietet neben minutenaktuellen Nachrichten eine umfassende Hintergrundberichterstattung, intelligente Analysen und kontroverse Standpunkte. Rund um die Uhr können sich Leser mit aktuellen und verlässlichen Nachrichten zum Geschehen in Deutschland und der Welt informieren.

Mit dem Aboangebot FAZ+ (vormals F+) haben Abonnenten unbegrenzten Zugang zu allen Artikeln auf FAZ.NET. Im Zuge des Relaunches wird die mobile FAZ.NET-App in „F.A.Z.“ umbenannt.

Petra Hoffmann
E-Mail: pe.hoffmann@faz.de