Pressemitteilung Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung als „European Newspaper of the Year“ ausgezeichnet

Bild: F.A.Z.

Die optisch wie inhaltlich überarbeitete Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (F.A.S.) erhält bei den „18. European Newspaper Awards“ den Designpreis unter 191 Zeitungen in der Kategorie „Wochenzeitung“.

Am gestrigen Abend gab die Jury des 18. European Newspaper Awards bekannt, dass die Frankfurter Allgemeine Sonntagzeitung (F.A.S.) mit der Auszeichnung „European Newspaper of the Year“ in der Kategorie „Wochenzeitung“ prämiert wird. Damit erhält die F.A.S. diesen Hauptpreis für Zeitungsdesign nach 2002 zum zweiten Mal. In den letzten Jahren wurde sie zudem mit 25  Awards of Excellence in unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet.

Die 15-köpfige europäische Jury bedachte die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung mit folgenden Worten: „Die F.A.S. hat ein sehr klares Layout. Die Leserführung ist übersichtlich und schnörkellos. Seiten werden oft sehr ruhig layoutet: Man verlässt sich auf die Kombination von Überschrift und Bild, um die Leser auf ein Thema aufmerksam zu machen. Illustrationen werden oft eingesetzt, um Inhalte perfekt visuell darstellen zu können. Der Themenmix ist auf den Sonntag ausgerichtet: Politische Hintergrund-Informationen, Service- und Lifestyle-Themen sowie Sport sind die Schwerpunkte.“

Zudem erhielt FAZ.NET in der Kategorie „Innovation Online“ einen Award of Excellence mit dem Multimedia-Storytelling-Beitrag „Klangökologie: Die Symphonien der Natur“ (https://www.faz.net/natursymphonie).

Der „European Newspaper Award“ wird seit 1999 von dem Zeitungsdesigner Norbert Küpper veranstaltet und kooperiert mit den Fachzeitschriften MediumMagazin, Der Österreichische Journalist und Schweizer Journalist. Der Preis hat zum Ziel, die Themen Zeitungsdesign und Zeitungskonzeption innerhalb Europas zu verbessern und zu neuen, kreativen Lösungen beizutragen. Die Preisverleihung des European Newspaper Awards findet im Mai 2017 im Rahmen des European Newspaper Congress in Wien statt.

Caroline Mohler
Telefon +49 69 75 91-1841