Pressemitteilung Neue Blogs und Podcasts auf FAZ.NET

Die Blogplattform auf FAZ.NET soll als Experimentierfeld für neue journalistische Formate wiederbelebt werden.

FAZ.NET, das Online-Nachrichtenportal der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.), wird seine Blogplattform wieder stärker als Experimentierfeld für neue journalistische Formate nutzen. So ist zum einen die Integration von Podcasts geplant, zum anderen sollen die Blogs thematisch neu geordnet und häufiger neue Themen ausprobiert werden.

Auf FAZ.NET schreiben Redakteure und Gastautoren seit mehr als 10 Jahren regelmäßige sowie auch anlassbezogene Blogs. Die Themenpalette der Blogs reicht von Wirtschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft über Wissenschaft bis hin zu Pop, Comics, Schach und Bier. Im „Blogseminar“ berichten wechselnde Autorinnen und Autoren aus der Welt der Studierenden und laden die Leser zum Mitmachen ein. Das jüngste Blog ist im Januar 2018 gestartet: In „Aufbruch in die Antarktis“ begleiten die Wissenschaftlerinnen Ricarda Winkelmann und Ronja Reese eine achtwöchige Expedition mit dem Eisbrecher Polarstern.

Seit November 2017 ist der erste Podcast auf FAZ.NET online. Jeweils mittwochs sprechen die beiden Juristen Corinna Budras und Constantijn van Lijnden, Redakteure von F.A.Z. Einspruch, über aktuelle Themen aus der Welt des Rechts und erklären, auf welche Feinheiten und Fallstricke es ankommt. Der „Einspruch“-Podcast wurde seit Bestehen mehr als 32.000 mal von verschiedenen Plattformen wie iTunes und Spotify heruntergeladen und gehört – mit steigender Tendenz. In den iTunes-Charts belegt er durchschnittlich Platz 63, bester Platz war bisher der dreizehnte. Die Blogplattform von FAZ.NET soll nun um weitere Podcasts ausgebaut werden.

Alle Blogs sind unter http://blogs.faz.net/ erreichbar.

FAZ.NET ist eines der führenden Nachrichtenportale Deutschlands mit Videos und Live-Berichterstattung aus Politik, Wirtschaft, Finanzen, Feuilleton, Gesellschaft und Sport. Rund 300 Redakteure erstellen täglich präzise Analysen, meinungsstarke Kommentare und aktuelle News. Für die Qualität von Inhalt, Design und Technik wurde FAZ.NET 2016 mit dem Lead Award ausgezeichnet.

Petra Hoffmann
Telefon    +49 69 75 91-2749