Pressemitteilung Neues Literaturforum bei der F.A.Z.

Bild: F.A.Z.

Mit dem F.A.Z. Lesesaal lädt die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) ihre Leser auf FAZ.NET zu einem Literaturexperiment ein. Jede Woche werden von der Redaktion ausgewählte Bücher auf der E-Book-Plattform Sobooks, ausgehend von einer umfangreichen Leseprobe, zur Diskussion gestellt.

Die Lesesaal-Besucher können die Werke in Auszügen lesen oder auch im Ganzen downloaden. Sie können Passagen markieren und kommentieren und über eine „Heatmap“ am unteren Ende der Seiten stets verfolgen, über welche Passagen besonders heftig debattiert wird.

Besucher des F.A.Z.-Lesesaals können sich des ganzen Instrumentariums der sozialen Medien bedienen. Sie können kurze Passagen teilen und verschicken, auf originelle Leser-Kontroversen aufmerksam machen, sie können Freunde und Bekannte einladen, am Diskurs mitzuwirken. Die besprochenen Bücher sind auf allen denkbaren Endgeräten über die gängigen Browser erreichbar und kommentierbar: Am Desktop-Computer und am Smartphone, am Laptop oder am Tablet – eine iPad-Version befindet sich gerade in Arbeit.

Redakteure der F.A.Z. werden dabei immer wieder Impulse zur Diskussion geben, zentrale Stellen kommentieren und auf Leser antworten.

Die Einstiegsadresse für das Experiment ist www.faz.net/Lesesaal. Zentrale Zitate in den  einführenden Rezensionen unserer Redakteure führen direkt zur Leseprobe auf der Sobooks-Plattform. Das freie Lesekontingent umfasst bis zu zehn Prozent eines Buchs.

Weitere Fragen zu den Funktionen des Lesesaals beantworten das Erklärvideo https://www.faz.net/-gqz-8804c und die  Sobooks-Seite.

Caroline Mohler
Telefon +49 69 75 91-18 41