Pressemitteilung Süddeutsche Societäts-Druckerei GmbH (SüdSD) stellt Betrieb ein

Die Süddeutsche Societäts-Druckerei GmbH (SüdSD) wird voraussichtlich bis Ende 2014 geschlossen.

Die Süddeutsche Societäts-Druckerei GmbH (SüdSD) wird nach Wegfall des Druckauftrages der „Münchener Abendzeitung“ (AZ) ihren Betrieb voraussichtlich bis Ende 2014 einstellen müssen. Von der geplanten Betriebsschließung sind über 100 qualifizierte Facharbeiter betroffen. Der Betriebsrat und die Mitarbeiter sind informiert, die Gespräche über einen Sozialplan wurden aufgenommen. Die SüdSD bietet allen Beschäftigten vielfältige Unterstützung bei der beruflichen Neuorientierung an.

Die SüdSD nahm 2001 ihren Betrieb auf. Grundlage waren die Druckaufträge für die AZ und die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.). Aufgrund der Insolvenz der „Münchener Abendzeitung“ im März 2014 und des daraus folgenden Verkaufs der AZ entfiel dieser Druckauftrag zum 29.06.2014, der über 50 Prozent des Gesamtvolumens ausmachte. Trotz eingehender Bemühungen der Firmenleitung konnte dieser Wegfall nicht kompensiert werden. Folgeaufträge mit einem relevanten Volumen sind nicht in Sicht. Mit dem verbleibenden Auftragsvolumen ist eine wirtschaftlich tragfähige Weiterführung des Unternehmens nicht möglich. Die optimale Verteilung der Druckvolumen der F.A.Z. und F.A.S. auf andere Druckereien ist derzeit in Prüfung.

Franziska Kipper
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit