Pressemitteilung Thalia und die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) starten gemeinsame Veranstaltungsreihe „Zukunft gestalten“

Im Fokus der Kooperation steht das gemeinsame Engagement, den Zugang zu qualitativ hochwertigen und verlässlichen Informationen, Hintergründen und Analysen zu ermöglichen und die Meinungsvielfalt zu stärken. Die Veranstaltungsreihe ist Teil des Jubiläumsprogramms zum 75-jährigen Bestehen der F.A.Z.

Frankfurt / Hagen – 11. April 2024. Mit der neuen Veranstaltungsreihe „Zukunft gestalten“ bieten das Buchhandelsunternehmen Thalia und die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) Raum für Diskurse und Debatten zu den großen Themen, die Deutschlands Zukunft bewegen. Gesellschaft, Bildung, Mobilität, Demokratie und Gesundheit stehen im Fokus der insgesamt 18 öffentlichen Veranstaltungen mit prominenten Autoren und Redakteuren der F.A.Z.

Zum Auftakt luden die beiden Partner in die Thalia Mayersche Buchhandlung in Düsseldorf auf der Königsallee ein. Vor rund 150 Gästen diskutierte Autor, Diplom-Psychologe und Generationenforscher Rüdiger Maas mit dem Neurologen und Psychiater Prof. Dr. Volker Busch über aktuelle Herausforderungen und Generationenkonflikte – und welche Wege zu mehr Ausgeglichenheit und Zuversicht es in einer Welt gibt, in der gerade vieles ein wenig „ver-rückt“ erscheint. Moderiert wurde das Gespräch von den F.A.Z.-Redakteurinnen Julia Anton und Kim Maurus.

Insgesamt 18 Veranstaltungen finden bis zum Herbst 2024 bundesweit in Buchhandlungen von Thalia statt. Die nächsten Termine sind am 12. April 2024, 20:15 Uhr bei Thalia Leipzig mit Jessy Wellmer, Ines Geipel, Sandra Kegel (F.A.Z.) und Andreas Platthaus (F.A.Z.) zum Thema „Gibt es eine neue Entfremdung zwischen Ost und West?“ und am 16. Mai 2024, ab 20:00 Uhr, im Buchhaus Thalia Stuttgart mit Bob Blume, Prof. Dr. Ulrike Cress und Uwe Ebbinghaus (F.A.Z.) zum Thema „Wie sieht die Schule der Zukunft aus? Weitere Informationen und Termine finden Sie auf thalia.de und auf frankfurterallgemeine.de.

Thomas Lindner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung GmbH:
„Als wichtige Wissensvermittler haben die F.A.Z. und Thalia ein starkes gemeinsames Interesse daran, die Diskussionskultur als eine wesentliche Säule der Meinungsfreiheit und der Demokratie zu erhalten und zu fördern. In der Veranstaltungsreihe ‚Zukunft gestalten‘ möchten wir einen zukunftsgewandten Blick einnehmen und eine Plattform für offenen Austausch bieten. Im Fokus unserer Zusammenarbeit mit Thalia steht das gemeinsame Engagement, den Zugang zu qualitativ hochwertigen und verlässlichen Informationen, Hintergründen und Analysen zu ermöglichen und die Meinungsvielfalt zu stärken.“

Ingo Kretzschmar, Vorsitzender der Geschäftsführung der Thalia Bücher GmbH:
„Wir bei Thalia stehen mit Mut und Haltung dafür ein, dass jeder Mensch die Chance haben soll, sich eine eigene Meinung zu bilden. Als Buchhändler verstehen wir es als unsere Aufgabe, dies zu ermöglichen, indem wir unterschiedlichste Sichtweisen zu einem Thema zur Verfügung stellen. Gemeinsam mit der F.A.Z. wollen wir daher im Rahmen der Veranstaltungsreihe ‚Zukunft gestalten‘, und inspiriert von Impulsen aus der Welt der Bücher, den Raum geben für Austausch, Diskussionen und Auseinandersetzungen mit gesellschaftsrelevanten Themen.

Über Thalia:
Thalia ist marktführender Omni-Channel-Buchhändler in der DACH-Region mit rund 6.500 Mitarbeitenden. In einem Netzwerk aus rund 380 eigenen Buchhandlungen in Deutschland und Österreich, Onlineshops und eigener App können Kundinnen und Kunden rund um die Uhr einkaufen. In der Schweiz hält Thalia die Hälfte der Anteile an den mehr als 50 Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG. Im inhabergeführten Buchhandel setzt Thalia auf nachhaltige Partnerschaften und stellt dort im Rahmen von Kooperationen seine langjährige Fachexpertise und digitales Know-how zur Verfügung. Insgesamt zählen mittlerweile mehr als 500 Buchhandlungen zum Netzwerk von Thalia.

Das Portfolio des Unternehmens ergänzen das Berliner Produktstudio für digitale Lösungen im Handel Thalia Digital Retail Solutions, der Fachinformationsspezialist Lehmanns Media sowie Thalia Retail Concepts (TRC). Mit ca. 3.000 ständigen Verkaufsstellen sowie weiteren 4.000 Aktionsflächen im LEH und in Drogeriemärkten schafft TRC im Systemhandel neue Kontaktpunkte mit der Marke. Die rund 40 exklusiven Eigenmarken des Buchhändlers ergänzen die Buchsortimente um exklusive Geschenk- und Trendkollektionen. Der tolino Allianz, die Thalia 2013 mitbegründet hat, sind bis heute rund 2.000 Buchhandlungen angeschlossen.

Der Omni-Channel-Buchhändler setzt auf Digitalisierung und auf Begegnungen vor Ort. Deshalb sind Thalia sowie Thalia Mayersche Buchhandlungen Erlebnisorte und Treffpunkte für Jung und Alt. Mit ihren Angeboten beleben sie die Einkaufsstraßen in den Innenstädten. Das Unternehmen engagiert sich zudem auf vielfältige Weise für gesellschaftliche Werte wie Bildung und Nachhaltigkeit. Besonders am Herzen liegt Thalia dabei die (Lese-)Förderung von Kindern und Jugendlichen.

Im Geschäftsjahr 2022/23 erwirtschaftete Thalia − inkl. aller Partnerunternehmen – einen Umsatz von rund 1,8 Mrd. Euro.

Petra Hoffmann
E-Mail: pe.hoffmann@faz.de