Pressemitteilung Wechsel in der Geschäftsführung des F.A.Z.-Fachverlags FRANKFURT BUSINESS MEDIA (FBM) und des F.A.Z.-Instituts

Bild: Andreas Varnhorn

André Hülsbömer gibt die Geschäftsführung des F.A.Z.-Fachverlags FRANKFURT BUSINESS MEDIA (FBM) und des F.A.Z.-Instituts auf eigenen Wunsch zum Jahresende ab. Dominik Heyer wird zum 1. Januar 2018 zweiter Geschäftsführer der FBM, Hannes Ludwig folgt Hülsbömer als Geschäftsführer des F.A.Z.-Instituts.

André Hülsbömer   André Hülsbömer/ Bild: F.A.Z.

André Hülsbömer scheidet zum Jahresende als Geschäftsführer der FRANKFURT BUSINESS MEDIA (FBM) und des F.A.Z.-Instituts auf eigenen Wunsch aus, um sich fernab der Medienbranche erneut selbständig zu machen. Hülsbömer hat 2001 die FRANKFURT BUSINESS MEDIA mitgegründet und zum führenden Fachverlag für Wirtschaft und Finanzen ausgebaut. Der Volkswirt und promovierte Philosoph begann seine Berufslaufbahn 1990 als Konjunktur- und Kapitalmarktanalyst bei den F.A.Z.-Informationsdiensten. 1998 wurde er Chefredakteur des F.A.Z.-Instituts. Seit 2001 ist er Geschäftsführer verschiedener Vorläuferinstitutionen des F.A.Z. Fachverlags FBM sowie von 2007 bis 2012 und seit 2014 des F.A.Z.-Instituts.

Dominik Heyer / Bild: F.A.Z.

Ab Januar 2018 wird Dominik Heyer, 36, als zweiter Geschäftsführer gemeinsam mit Hannes Ludwig den Fachverlag FRANKFURT BUSINESS MEDIA (FBM) leiten. Heyer übernimmt die Aufgabe zusätzlich zu seiner Funktion als Geschäftsbereichsleiter Sales bei der FBM, die er seit 2015 innehat. Der Diplom-Medienwirt ist seit 2012 bei der FBM tätig. Heyer startete seine Laufbahn als Geschäftsführer verschiedener Start-ups.

Ab Januar 2018 folgt Hannes Ludwig auf André Hülsbömer als Geschäftsführer des F.A.Z.-Instituts, das er gemeinsam mit Gero Kalt führen wird. Hannes Ludwig, 42, ist F.A.Z. Bereichsleiter „Professional Publishing“ und verantwortet seit 2016 gemeinsam mit André Hülsbömer FRANKFURT BUSINESS MEDIA.

Thomas Lindner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung: „Mit Dominik Heyer haben wir einen langjährigen und guten Kenner der Fachverlagswelt berufen, der gemeinsam mit Hannes Ludwig die FBM erfolgreich weiterführen wird. Ich bedauere den Entschluss von André Hülsbömer, die FBM zu verlassen, und danke ihm ganz herzlich für die gute vertrauensvolle Zusammenarbeit.“

Petra Hoffmann
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit