Pressemitteilung „Zwischen den Zeilen. Der F.A.Z.-Kongress“: Das Programm steht fest

Unter dem Motto „Neue Horizonte“ sprechen Herausgeber, Redakteurinnen und Redakteure der F.A.Z. am 6. Mai mit hochkarätigen Gästen zu Themen und Hintergründen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. Das Tagesprogramm für den Kongress steht nun fest.

Am 6. Mai veranstaltet die F.A.Z. zum dritten Mal den F.A.Z.-Kongress. In diesem Jahr findet die eintägige Veranstaltung sowohl live in Frankfurt als auch digital statt. Prominente Referentinnen und Referenten sowie Redakteurinnen und Redakteure der F.A.Z. sprechen zu Themen und Hintergründen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. Kernthema der Diskussionen ist, wie wir mit den derzeitigen Herausforderungen umgehen können und welchen notwendigen gesellschaftlichen, kulturellen und ökonomischen Herausforderungen wir nach einer hoffentlich bald endenden Pandemie gegenüberstehen: Welche Lehren ziehen wir aus der Pandemie, und wann ist diese eigentlich vorbei? Wie verändern Künstliche Intelligenz und andere neue Technologien unseren Alltag und unsere Zukunft? Was muss die Geldpolitik jetzt tun, und wie lege ich meine Ersparnisse in dieser turbulenten Zeit richtig an? Wie lösen wir die konkreten Probleme vor unserer Haustür, wenn bessere Bildung und fließender Verkehr gelingen sollen?

Das Tagesprogramm mit Vorträgen, Interviews und Diskussionspanels steht nun fest und ist unter www.fazkongress.de/programm abrufbar. Das Programm beginnt um 09.15 Uhr und endet um 17.30 Uhr.

Als Referentinnen und Referenten haben neben anderen bislang diese zugesagt:

• Ursula von der Leyen, Präsidentin, Europäische Kommission
  • Dr. Joachim Nagel, Präsident, Deutsche Bundesbank
  • Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Lothar H. Wieler, Präsident, Robert-Koch-Institut
  • Eva Maria Welskop-Deffaa, Präsidentin, Deutscher Caritasverband
  • Tarek Al-Wazir, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen
  • Prof. Dr. med. Sandra Ciesek, Leitung des Instituts für Medizinische Virologie, Universitätsklinikum Frankfurt
  • Carsten Spohr, Vorsitzender des Vorstands, Deutsche Lufthansa AG

​​​​Der F.A.Z.-Kongress richtet sich an Abonnentinnen und Abonnenten, Leserinnen und Leser sowie an alle Medieninteressierten in ganz Deutschland. Anmelden können sich Interessierte direkt über www.fazkongress.de.

Als Pressevertreter können Sie sich hier akkreditieren. Die Kapazitäten sind begrenzt. Die F.A.Z. behält sich die Entscheidung über eine Akkreditierung vor.

Christin Kammer
Telefon +49 69 75 91-12 81